Prof. em. Dr. Bernd Schips

Prof. em. Dr.  Bernd Schips

Prof. em. Dr. Bernd Schips

Emeritierter Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

Zusätzliche Informationen

Bernd Schips war ab 1993 ordentlicher Professor für NationalÖkonomie an der ETH Zürich und leitete die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Am 30. September 2005 erfolgte der übertritt in den Ruhestand



Bernd Schips, geboren 1939, studierte an den Universitäten Karlsruhe, Tübingen und Bochum (D) Ökonomie. 1966 erlangte er den Grad eines Diplomökonomen und promovierte ein Jahr später zum Dr.rer.pol. Habilitation für Wirtschaftstheorie und ökonometrie 1970. Zwischen 1970 und 1972 war Privatdozent an der Universität Bochum. Als wissenschaftlicher Rat und Professor für ökonometrie lehrte er an der Universität Bochum von 1972 bis 1974, bevor er 1974 die Professur für ökonometrie an der Universität St. Gallen übernahm. Er war Gastprofessor bzw. Gastdozent u.a. an den Universitäten Zürich, Saarbrücken, Karlsruhe und Eichstätt/Ingolstadt. Von 1995 bis 1997 stand er dem Departement für Recht und Ökonomie an der ETH Zürich vor.



Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftstheorie, Methoden der ökonometrie und Empirische Wirtschaftsforschung.



1978 bis 1984 war er Mitglied des Vorstandes der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik und Volkswirtschaft und von 1979 bis 1981 Dekan der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Universität St. Gallen.Von 1993 bis 1999 war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des ifo-Institutes in München. Seit 1994 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung an der Universität Mannheim. Seit 2000 präsidert er die CIRET [Centre for International Research on Economic (Tendency) Surveys]. Er bekleidete das Amt des Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Konjunkturfragen von 1994 bis 1996, der er von 1980 bis 1996 angehörte.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert