Prof. em. Dr. Hans-Dieter Daniel

Prof. em. Dr.  Hans-Dieter Daniel

Prof. em. Dr. Hans-Dieter Daniel

Emeritierter Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

ETH Zürich

AND 2 41

Andreasstrasse 15

8050 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Seine Forschungsschwerpunkte sind: Hochschulforschung, Wissenschaftsforschung, Evaluationsforschung, Peer-Review-Forschung, Bibliometrie, sowie Empirische Sozialforschung.

Hans-Dieter Daniel ist seit 2002 Professor für Sozialpsychologie und Hochschulforschung am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften. Er hat eine Doppelprofessur der ETH Zürich und der Universität Zürich inne.

Er wurde 1955 in Bad Säckingen, Deutschland, geboren.

Hans-Dieter Daniel schloss sein Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, Deutschland, 1979 mit dem Diplom ab.

1979-1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Universität Konstanz. 1983 promovierte er an der Universität Konstanz und war von 1985-1991 Hochschulassistent an derselben Universität. 1992 verlieh ihm die Universität Konstanz die Venia legendi für das Fach Psychologie. Ebenfalls in 1992 war er Forschungsstipendiat (Hochschuldozentur) des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

1992-1995 leitete Hans-Dieter Daniel das baden-württembergische Modellprojekt „Evaluation der Lehre“ an der Universität Mannheim. 1995-2001 hatte er die Professur für Empirische Sozialforschung an der Universität Kassel, Deutschland, inne und war Mitglied des Direktoriums des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung dieser Universität. Zwischen 1996 und 2001 amtete er als Geschäftsführender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel (heute: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel). Von 2001 bis 31.07.2018 leitete er die Evaluationsstelle der Universität Zürich.

Mitgliedschaften

Seit Mitgliedschaft
2017 Mitglied des Stiftungsrates der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag)
2011 Mitglied des internationalen Beirats der Universität Helsinki, Finnland
2011 Mitglied im Evaluationsausschuss des Wissenschaftsrates, Köln, Deutschland
2010 Vorsitzender des Kuratoriums des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM), Speyer, Deutschland
2009 Mitglied des Expertengremiums des Aktionsrats Bildung, München
2009 Mitglied des Internationalen Beirats der Freien Universität Berlin
2009 Mitglied des internationalen Beraterkreises der Hochschulrektorenkonferenz (Bonn) für das Audit "Internationalisierung der Hochschulen"
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert