Dr. Omar Kassab

Dr. Omar Kassab

Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Stab Präsident

WES B 13

Weinbergstrasse 41

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Omar arbeitet seit Dezember 2012 bei ETH Sustainability. Er hat einen Bachelor in Politikwissenschaft der TU Darmstadtcall_made und einen Master in Comparative and International Studies (MACIS) von der ETH Zürich und der Universität Zürich. Parallel zu seiner Anstellung hat er im Bereich der Wirkungsevaluation im Feld der Hochschulforschung (Dr. sc. ETH) promoviert.

Seit 2014 verantwortete er den den Nachhaltigkeitsbericht der ETH Zürich, der im Jahre 2018 mit dem Schweizer Ethikpreiscall_made ausgezeichnet wurde. Er ist zudem verantwortlich für die Koordination der öffentlichen Ringvorlesung The UN Sustainable Development Goals (SDG) in Context, in Kooperation mit dem Departement D-USYS und der Initiative ETH4D, sowie für den Austausch mit studentischen Initiativen und Kommissionen.

Zu seinen früheren beruflichen Stationen gehören u.a. das Auswärtige Amtcall_made in Nepal, die Friedrich-Ebert-Stiftungcall_made in Ost-Jerusalem, das Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES) des ETH Bereichs und die Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der ETH Zürich.

Er ist Mitbegründer und Generalsekretär der NGO Syrian Refugee Crisiscall_made, welche die psychosoziale Behandlung kriegstraumatisierter syrischer Flüchtlingskinder in Jordanien finanziell ermöglicht.

Omar ist ehemaliger Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkescall_made und der Friedrich-Ebert-Stiftungcall_made.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert