Prof. Dr. Thomas Bernauer

Prof. Dr.  Thomas Bernauer

Prof. Dr. Thomas Bernauer

Ordentlicher Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

ETH Zürich

CIS

IFW C 45.1

Haldeneggsteig 4

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Politikwissenschaft, Politische Ökonomie, Internationale Umweltpolitik, Internationale Wirtschaftspolitik

Thomas Bernauer ist Professor für Politikwissenschaft (Internationale Beziehungen) am Departement für Geistes- Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) der ETH Zürich. Er und sein Forschungsteam sind am Zentrum für Vergleichende und Internationale Studien (CIS; http://www.cis.ethz.ch) sowie am Institut für Wissenschaft, Technologie und Politik (ISTP; http://www.istp.ethz.ch) angesiedelt. 


Thomas Bernauer studierte an der Universität Zürich Politikwissenschaft, Geschichte und Internationales Recht und erwarb dort 1988 sein Lizentiat (MA). Von 1988 bis 1992 forschte er am United Nations Institute for Disarmament Research (UNIDIR) in Genf. 1992 wurde ihm von der Universität Zürich der Doktortitel verliehen (Dissertation zu den Verhandlungen über ein weltweites Verbot von Chemiewaffen).  Nach zwei Jahren als post-doctoral research fellow an der Harvard University (1992-1994) arbeitete er ein Jahr als Oberassistent an der Universität Zürich und wechselte 1995 als Assistenzprofessor (Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen) an die ETH Zürich. 1999 wurde er ausserordentlicher Professor, 2004 ordentlicher Professor. 2004-2006 war Thomas Bernauer Departementsvorsteher (Dekan) des ETH Departements für Geistes- Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) und 2005-2009 Direktor des Center for Comparative and International Studies. 2004 - 2012 war Thomas Bernauer Mitglied des Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds und amtete 2011-2012 als Präsident der Abteilung IV des Nationalfonds. Seit 2015 ist er Direktor des ETH Instituts für Wissenschaft, Technologie und Politik (ISTP).

In Forschung und Lehre beschäftigt sich Thomas Bernauer mit Fragen der internationalen Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Er hat zu diesen Themen über 120 Artikel in Fachzeitschriften sowie 10 Bücher publiziert. Für mehr Informationen, siehe: http://www.ib.ethz.ch/people/bernauer.html. 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert